Direkt zum Hauptbereich

Hang Loose Feeling....Oahu North Shore - the surfer's home

Angekommen in Hale'iwa bzw. Waialua. Die Heimat der Surfer, der beruehmten Surf Contests zu denen jedes Jahr im Winter Surfer aus aller Welt anreisen.

Das "Hang Loose" Feeling nimmt man hier noch staerker wahr, als auf anderen Teilen der Inseln. Ich glaube hier surft jeder, das gehoert einfach dazu.

Wir wohnen in Waialua bei Melissa und Scott im North Shore bedroom in ECO Home. Die beiden sind Kalifornier, die es nach Hawaii verschlagen hat. Sehr entspannt und freundlich die beiden. Wir wohnen im Haus mit ihnen. Ganz unkompliziert. Das Haus hat auch eine super Lage - etwas abseits von Hale'iwa, nahe einer Farm. Wie wir hierher gekommen sind hatten wir schon ein lustiges Erlebnis. Man muss zweit Tore passieren, weil sich auf dem Areal auch eine Farm befindet. Beim ersten Tor steht Goats for Sale ;-). Es ist auch nichts Ungewoehnliches, das einem mal ein Traktor entgegen kommt.



Ich muss sagen ich bin von Hale'iwa gleich ganz angetan. Der Ort hat etwas. Man fuehlt sich sofort wohl und will einfach nur hier bleiben. Im Wesentlichen gibt es eine "Hauptstrasse", an der entlang sich all die kleinen Geschaefte, Lokale, Post, Gemeinde, Bank etc. befinden. Ich kann es nur wieder schreiben - hier gibt es keinen Stress, alles sehr chillig. Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass es hier noch um einen Tick entspannter ist, als in den anderen Orten, die wir gesehen haben. Unsere Gastgeber geben uns auch gleich Tipps - fuer Trails, die man machen kann, ruhige Straende, Farmers Market etc. So entdecken wir auch gleich das Beet Box Cafe fuer uns. Super zum fruehstuecken und fuer Lunch. So etwas muesste es in Graz auch geben ;-)

good vibes, good food, relaxed people....The Beet Box Cafe
nothing to add :)

mhmmm....lecker Fruehstueck

unterwegs in Hale'iwa

Auf gehts dann Richtung Ka'ena Point Trail - dem westlichsten Punkt von Oahu. Es ist eine Wanderung entlang der schoenen Nordwest-Kueste Oahu's. Natur pur, Wellen wie immer, einfach beeindruckend....da kann man die Natur nur auf sich wirken lassen!!!
Auf der einen Seite Berge, fuer eine Oesterreicherin wie mich eher Huegel ;) und auf der anderen Seite das Mehr. Alles gruen - so wie ueberall hier. Kein Wunder bei dem Regen den es hier doch des oefteren gibt. Man merkt schon, dass man auf Hawaii weit vom "Mainland", so wie das die Hawaiianer sagen, entfernt ist. Das Wetter kann sich hier sehr schnell aendern. Hat man an einem Ort noch Wolken und vielleicht ein paar Regentropfen und faehrt man dann ein Stueck weiter, kann es schon passieren, dass dort die Sonne vom Himmel strahlt und keine Spur mehr von Regen ist.

 Ka'ena Point Trail

 uhhh....da kommen aber Wellen

nochmal....Ka'ena Point Trail

Hier gibt es auch ein Video, um a bisserl mehr von dem "Feeling" mitzubekommen:


Am Nachmittag auf dem Weg retour Richtung Hale'iwa legen wir noch einen Stop an einem schoenen Strand ein. Wenige Leute - wieder einmal ;-) und das Meer ist sogar etwas ruhiger, so dass man sich unbesorgt ins Wasser begeben kann - fun fun fun!! Tuerkisblaues Wasser und heller Sandstrand, so wie man sich das vorstellt. Einfach nur das Meer, die Sonne...geniessen, relaxen, Wellen beobachten. Just perfect!!! :-)





So kann man es aushalten. Die Tage vergehen wie im Flug!!
Aloha!! :)
CU soon

Kommentare

Beliebteste Posts

Im Tsum Valley, 25. April 2015, die Erde beginnt zu beben! Neugeburt.....ein Jahr danach

Gestern Abend kommt es mir auf einmal geschossen, was für ein Tag denn heute ist. Das Erdbeben in Nepal jährt sich zum ersten Mal. Der 25. April 2015, das war jener Tag an dem ich gemeinsam mit Christine, einer guten Freundin, Arjun (unserem Guide) und Biru (unserem Träger) im Tsum Valley unterwegs war. Es war Tag 6 unserer Trekking Tour, der einen ganz anderen Verlauf nehmen sollte als geplant, als überhaupt in unseren Köpfen vorstellbar. Von einer Minute auf die nächste verändert sich alles. Gedanken, Pläne – ob generell übers Leben oder den weiteren Verlauf unserer Route treten auf einmal in den Hintergrund und verlieren an Wichtigkeit. Es ist 8 Uhr am Morgen, wir starten unsere Tour in dem kleinen Dorf Chumling, in dem wir am Abend zuvor angekommen sind, nach etwa 7-8 Stunden Gehzeit. Wir befinden uns im Tsum Valley, einem Tal, das erst vor einigen Jahren für den Tourismus geöffnet wurde und demnach touristisch noch nicht so erschlossen ist. Das Tsum Valley ist ein he

Den eigenen Herzensweg gehen

Wow - wenn ich denke, wie mein Leben jetzt aussieht und wie es vor einem Jahr noch war, da ist nicht sehr viel beim Alten. ;-) Diese letzten Monate waren geprägt von Umschwung, Neubeginn, Neuausrichtung, Altes hat geendet - auch von Außen angestoßen, aber auch von mir selbst weiter iniziert. Manchmal ist es einfach so, dass es aus dem Umfeld eine Intialzündung braucht, eine Entscheidung braucht, die es einem dann erlaubt, einfach für sich zu gestalten zu beginnen. Das kann natürlich in beide Richtungen gehen. Entweder man versucht krampfhaft am Alten festzuhalten, weil Neues auch immer Ungewissheit und Risiko bedeutet, oder man entscheidet sich, den Weg des Neubeginns zu gehen. Ich habe mich ganz klar für Option Nr. 2 entschieden. Ich kann euch auch ganz genau sagen warum. Mein Herz hat das entschieden. Ich kenne auch die Zeiten, in denen man sich "gefangen" "unfrei" fühlt im eigenen Leben, den Umstänen, wo man mehr das Gefühl hat, man "wird gelebt"

Yeahhh.....we catched the first waves today, what a feeling!!!

Heute in der Frueh, 10 Uhr Ortszeit, war es soweit, wir stehen mit unserem Surflehrer am Strand in Hale'iwa. Nach einer kurzen "Einschulung" gehts auch schon ab ins Wasser. Ich kann nur sagen - soooo much Fun - Suchtpotenzial - das schreit nach Wiederholung :). Ich muss echt sagen, ich bin stolz, dass wir das so hinbekommen haben - schliesslich war es das erste Mal Surfen fuer uns. Es ist einfach das Feeling im Wasser, am Board - einfach das zu erleben, hat schon was.  Hang Loose.....los gehts Heute ist auch schon unser letzter Tag auf Oahu. Die Koffer sind schon so gut wie gepackt. Morgen Vormittag geht es weiter nach Big Island - wo die Delfine schon auf uns warten :-). Die Zeit fliegt nur so. Wir haben die Tage hier wirklich genossen - sowohl im Sueden, Osten als auch im Norden. Ueberall nette, hilfsbereite und sehr freundliche Leute. Man merkt nichts von Stress oder Missmut. Das ist sehr angenehm und steckt wirklich an. Bye, bye Waialua!!

Wüstentour - Salar de Uyuni bis an die chilenische Grenze nach San Pedro de Atacama

Die Salzwüste im Südwesten Bolivien’s ist „der“ Tourismusmagnet im Lande. Quasi ein MUST, wenn man in der Gegend ist. So war es auch für mich/uns. Nachdem wir vom Titicaca See am frühen Abend retour gekommen sind. Heißt es ab ins Hotel, unser in La Paz zurückgelassenes Gepäck holen, bzw. etwas umpacken, weil um 21 Uhr fährt unser Bus ab von La Paz Richtung Uyuni. 10 Stunden Busfahrt – davon teilweise auf „Rumpelpiste“ – nicht asphaltiert liegen vor uns. Wir entschließen uns nicht den ganz billigen Bus zu nehmen, auf Grund des Services, aus Sicherheitsgründen und der etwas kürzeren Fahrtzeit. Es gibt hier meist einige Buslinien, die die gleichen Destinationen anfahren. Wir haben uns hier immer auf Empfehlungen von Freunden/Bekannten verlassen und sind bis dato gut gefahren damit. Dieses Mal nutzen wir einen Semi-Cama Bus, da kann man die Sitze zwar nicht ganz zurückklappen, dass man wie in einem Bett liegt, aber doch noch ausreichend um gut zu schlafen. Zwischenzeitlich hat es sich

Einer dieser Samstage…..Café, Cancha, bummeln usw.

Heute ist wieder einer dieser Samstage. Ich liebe sie einfach. Es sind die Tage, an denen man nach der Woche einfach ausschlafen kann, ohne vom Wecker geweckt zu werden. Es sind die Tage, die einfach mir gehören. An denen des ganz langsam und gemütlich anläuft. Zu denen der wöchentliche Besuch am Markt gehört. Samstags für mich normalerweise nicht Richtung „La Cancha“, dem riesigen Markt hier, sondern auf einen kleinen Markt, etwa 5 Minuten zu Fuß von dem Haus in dem ich wohne. Auch wenn dieser Markt klein ist, gibt es dort alles was das leibliche Wohl begehrt, auch ein paar spezielle Sachen („saludable“, würde sagen in Richtung Bio, gesund, nachhaltig), die man auf der Cancha nicht findet, die allerdings auch etwas teurer sind. Generell sind die Produkte auf den kleinen Märkten etwas teurer, vielleicht auch eine Spur qualitativ hochwertiger als am Cancha. Aber es gilt da wie dort, man muss einfach genau schauen….sich die Produkte gut anschauen, nach den Preisen fragen….Cuanto es?? M

Am Weg....7 Tage im Torres del Paine National Park

Wenn man schon mal in Patagonien ist, dann darf ein Besuch im Torres del Paine National Park im Süden von Chile natürlich nicht fehlen. So ist dieser auch auf meiner „Liste“ gestanden. Da ich ja immer recht kurzfristig unterwegs bin was meine Planung betrifft, habe ich natürlich nichts langfristig vorgebucht. Schon alleine deshalb nicht, weil ich nicht genau wusste, wann ich nach Puerto Natales – ein kleines Städchen von dem aus man die Touren in den Park startet – komme. Kaum in Puerto Natales angekommen hole ich gleich mal einige Infos ein, gehe zu den Büros von Vertice Patagonia und Fantastico Sur. Diese beiden Unternehmen betreiben die Refugios und Campingplätze im Park. Es dauert nicht lange und es ist alles gebucht. Es kann losgehen!!! 7 Tage / 6 Nächte – der sogenannte W-Trek mit einigen „Extensions“ steht am Plan. Geschlafen wird 2x im Refugio (was sich im Nachhinein als glücklicher Zufall erweist, weil genau an diesen beiden Tagen war das Wetter wirklich nicht so s

wow.....Buckelwale

Off to the beach!!! ...war heute das Motto. Geht ja auch gar nicht anders bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein :). Direkt vor unserer Haustuere liegt der schoene und vor allem ruhige, very relaxed Waimanalo Beach. Ueberhaupt, der ganze Ort hier ist chillig und relaxed. Von Touristenmassen ist hier nichts zu merken. Der Strand ist einfach herrlich - kilometerlang, heller Sandstrand und tuerkisblaues Meer, so wie man es von den Bildern kennt. Also packen wir unser Strandzeug zusammen inkl. Boogie Boards, und los gehts!!!! Just fun, mehr will ich dazu gar nicht sagen. Da der Tag ja noch jung ist sind wir auf Empfehlung von unserer Gastgeberin - wir haben uebrigens ueber Airbnb gebucht - sehr zu empfehlen - los Richtung Makapu'u Point mit dem Lighthouse. Auf dem Weg dorthin hat man einen schoenen Ausblick auf die Buchten Sandy Beach und dann auch Hanauma Bay. Und das Beste ueberhaupt, hier sieht man in der Zeit zwischen Jaenner und Maerz Buckelwale. Ein Wahnsi