Direkt zum Hauptbereich

Hola....auf gehts nach Südamerika :)

Es geht los! Ich sitze im Zug Richtung Wien, zum Glück mit Klimaanlage. Ein "Must" bei dieser Mega Hitze. Ich voll bepackt und mit relativ warmer Kleidung für die Temperaturen. Nachdem ich aber in Bolivien/La Paz auf 4000 Meter Seehöhe lande und es beim Fliegen so und so immer kühler ist, ist etwas wärmere Kleidung wohl sinnvoll. Mein Gepäck ist doch etwas mehr geworden, als ich gedacht habe, nachdem ich aber einiges mit habe das ich dort lassen werde, wird’s hoffentlich leichter. ;-)
Irgendwie kann ich es noch gar nicht so richtig glauben, dass ich schon unterwegs bin Richtung Südamerika. Überhaupt die letzten mehr oder weniger 5 Monate, die ich schon von der Arbeit weg bin. Es hat sich so viel getan, es ist vieles passiert – ich sag nur Erdbeben in Nepal, mit dem ich natürlich nicht gerechnet habe, schon gar nicht, dass ich 8 Nächte im Freien auf 3000 Metern verbringen werde. Dieses Erlebnis dort, wird für immer ein prägendes Ereignis in meinem Leben bleiben, im positiven Sinne. In so Extremsituationen lernt man schon vieles über sich selbst. Da bleibt einem keine Wahl. Ich bin sehr dankbar für all das. Ich bin auch dankbar, dass ich da gut rausgekommen bin. Weil da gehört schon Glück auch dazu, oder es ist einfach Bestimmung. Ich bin auch dankbar für die Zeit danach, für den herrlichen Urlaub in Italien, den ich voll und ganz genossen habe, für die vielen schönen Stunden mit meiner Familie und meinen Freunden, für die Zeit für mich selbst, in der Natur – einfach für alles. Und dass es mir erlaubt ist, all das so zu leben. Mein Leben zu leben, mich zu leben – meinen Herzensweg gehen, so wie ich es im April schon geschrieben habe hier im Blog. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das das einzig Wahre ist, nämlich auf sein Herz hören, auf das was da in dir drinnen ist und auch danach handeln. Aus eigener Erfahrung, besonders in den letzten Monaten kann ich nur sagen, es fühlt sich sehr gut an. Es fühlt sich entspannt an. Ich bin entspannt. :-) Ich merke es auch an den Resonanzen die von außen kommen. Vor allem merke ich, dass durch das Ende des Jobs sehr viel Energie freigeworden ist. Nicht falsch verstehen, ich bin auch für meine Zeit in der Automobilindustrie sehr dankbar und für all das was ich lernen durfte. Aber es war einfach Zeit für etwas Neues. Manchmal ist das Alte nicht mehr stimmig. Oft tun wir uns dann schwer mit Loslassen. Doch wenn man da mal „drüber“ ist über diese Hürde, dann fängts an zu fließen. :-) Hör auf dein Herz, es zeigt dir deinen Weg…kann ich da nur sagen. Und dann einfach dem folgen und umsetzen was man so hört. ;-)
Bei mir ist Südamerika dieser nächste Schritt auf meinem Weg. Die Reise nach Bolivien ist quasi eine halbe Weltreise. Wie ich erst nochmal realisiert habe, wie ich mir vor ein paar Tagen den Flugplan nochmals genauer angesehen habe. Aber ich bin ja schließlich länger dort, da nimmt man das schon in Kauf.
In Bolivien wird mich Neues erwarten, ein anderes Leben, nicht zu vergleichen mit dem was wir hier in Europa leben. Ich sage immer, vor allem, wenn ich in ärmere Länder reise, wir sind so privilegiert in Europa (auch, wenn es natürlich „Themen“ gibt). Weil wenn man sieht, wie die Leute zB in Nepal leben, das wird in Bolivien oder anderen armen Ländern nicht viel anders sein, da weiß man erst wieder richtig zu schätzen, wie gut es uns in Österreich doch geht.
Für die, die es nicht wissen, ich werde in Bolivien als Freiwillige in einem sozialen Projekt in einer Schule mit Kindern arbeiten. Der Gedanke an so ein Projekt ist schon vor Jahren in mir gereift. Jetzt ist der Zeitpunkt da, um es zu realisieren. Zuerst werde ich mir noch einen Sprachkurs gönnen, um mein eingerostetes Spanisch aufzufrischen. Wie ich jetzt in Italien war, habe ich auch wieder bemerkt, wie mir Sprachen „Spaß machen“ – im Sinne von „ich will lernen“. Ich glaube nach dem Spanisch werde ich vielleicht mal dran gehen mein Italienisch zu verbessern oder mich sogar nochmal an Französisch zu wagen, dass ich ja schon 5 Jahre in der Schule hatte, wovon aber nicht mehr viel übrig ist.
Tja, wenn ich mit dem Projekt fertig bin ist es Ende November. Wenn ich schon mal so weit gereist bin, muss ich mir natürlich Südamerika auch noch ansehen. :-) Was genau es werden wird, wohin es gehen wird, werde ich später entscheiden. Inspirationen und Tipps habe ich schon viele bekommen. :-)
Ich werde es euch dann wissen lassen!!! In diesem Sinne…..Hasta Luego!! :-)

Eine gute Zeit euch….und nicht vergessen euren Herzen zu folgen!! :-)

Kommentare

Beliebteste Posts

Im Tsum Valley, 25. April 2015, die Erde beginnt zu beben! Neugeburt.....ein Jahr danach

Gestern Abend kommt es mir auf einmal geschossen, was für ein Tag denn heute ist. Das Erdbeben in Nepal jährt sich zum ersten Mal. Der 25. April 2015, das war jener Tag an dem ich gemeinsam mit Christine, einer guten Freundin, Arjun (unserem Guide) und Biru (unserem Träger) im Tsum Valley unterwegs war. Es war Tag 6 unserer Trekking Tour, der einen ganz anderen Verlauf nehmen sollte als geplant, als überhaupt in unseren Köpfen vorstellbar. Von einer Minute auf die nächste verändert sich alles. Gedanken, Pläne – ob generell übers Leben oder den weiteren Verlauf unserer Route treten auf einmal in den Hintergrund und verlieren an Wichtigkeit. Es ist 8 Uhr am Morgen, wir starten unsere Tour in dem kleinen Dorf Chumling, in dem wir am Abend zuvor angekommen sind, nach etwa 7-8 Stunden Gehzeit. Wir befinden uns im Tsum Valley, einem Tal, das erst vor einigen Jahren für den Tourismus geöffnet wurde und demnach touristisch noch nicht so erschlossen ist. Das Tsum Valley ist ein he

Den eigenen Herzensweg gehen

Wow - wenn ich denke, wie mein Leben jetzt aussieht und wie es vor einem Jahr noch war, da ist nicht sehr viel beim Alten. ;-) Diese letzten Monate waren geprägt von Umschwung, Neubeginn, Neuausrichtung, Altes hat geendet - auch von Außen angestoßen, aber auch von mir selbst weiter iniziert. Manchmal ist es einfach so, dass es aus dem Umfeld eine Intialzündung braucht, eine Entscheidung braucht, die es einem dann erlaubt, einfach für sich zu gestalten zu beginnen. Das kann natürlich in beide Richtungen gehen. Entweder man versucht krampfhaft am Alten festzuhalten, weil Neues auch immer Ungewissheit und Risiko bedeutet, oder man entscheidet sich, den Weg des Neubeginns zu gehen. Ich habe mich ganz klar für Option Nr. 2 entschieden. Ich kann euch auch ganz genau sagen warum. Mein Herz hat das entschieden. Ich kenne auch die Zeiten, in denen man sich "gefangen" "unfrei" fühlt im eigenen Leben, den Umstänen, wo man mehr das Gefühl hat, man "wird gelebt"

Yeahhh.....we catched the first waves today, what a feeling!!!

Heute in der Frueh, 10 Uhr Ortszeit, war es soweit, wir stehen mit unserem Surflehrer am Strand in Hale'iwa. Nach einer kurzen "Einschulung" gehts auch schon ab ins Wasser. Ich kann nur sagen - soooo much Fun - Suchtpotenzial - das schreit nach Wiederholung :). Ich muss echt sagen, ich bin stolz, dass wir das so hinbekommen haben - schliesslich war es das erste Mal Surfen fuer uns. Es ist einfach das Feeling im Wasser, am Board - einfach das zu erleben, hat schon was.  Hang Loose.....los gehts Heute ist auch schon unser letzter Tag auf Oahu. Die Koffer sind schon so gut wie gepackt. Morgen Vormittag geht es weiter nach Big Island - wo die Delfine schon auf uns warten :-). Die Zeit fliegt nur so. Wir haben die Tage hier wirklich genossen - sowohl im Sueden, Osten als auch im Norden. Ueberall nette, hilfsbereite und sehr freundliche Leute. Man merkt nichts von Stress oder Missmut. Das ist sehr angenehm und steckt wirklich an. Bye, bye Waialua!!

Wüstentour - Salar de Uyuni bis an die chilenische Grenze nach San Pedro de Atacama

Die Salzwüste im Südwesten Bolivien’s ist „der“ Tourismusmagnet im Lande. Quasi ein MUST, wenn man in der Gegend ist. So war es auch für mich/uns. Nachdem wir vom Titicaca See am frühen Abend retour gekommen sind. Heißt es ab ins Hotel, unser in La Paz zurückgelassenes Gepäck holen, bzw. etwas umpacken, weil um 21 Uhr fährt unser Bus ab von La Paz Richtung Uyuni. 10 Stunden Busfahrt – davon teilweise auf „Rumpelpiste“ – nicht asphaltiert liegen vor uns. Wir entschließen uns nicht den ganz billigen Bus zu nehmen, auf Grund des Services, aus Sicherheitsgründen und der etwas kürzeren Fahrtzeit. Es gibt hier meist einige Buslinien, die die gleichen Destinationen anfahren. Wir haben uns hier immer auf Empfehlungen von Freunden/Bekannten verlassen und sind bis dato gut gefahren damit. Dieses Mal nutzen wir einen Semi-Cama Bus, da kann man die Sitze zwar nicht ganz zurückklappen, dass man wie in einem Bett liegt, aber doch noch ausreichend um gut zu schlafen. Zwischenzeitlich hat es sich

Einer dieser Samstage…..Café, Cancha, bummeln usw.

Heute ist wieder einer dieser Samstage. Ich liebe sie einfach. Es sind die Tage, an denen man nach der Woche einfach ausschlafen kann, ohne vom Wecker geweckt zu werden. Es sind die Tage, die einfach mir gehören. An denen des ganz langsam und gemütlich anläuft. Zu denen der wöchentliche Besuch am Markt gehört. Samstags für mich normalerweise nicht Richtung „La Cancha“, dem riesigen Markt hier, sondern auf einen kleinen Markt, etwa 5 Minuten zu Fuß von dem Haus in dem ich wohne. Auch wenn dieser Markt klein ist, gibt es dort alles was das leibliche Wohl begehrt, auch ein paar spezielle Sachen („saludable“, würde sagen in Richtung Bio, gesund, nachhaltig), die man auf der Cancha nicht findet, die allerdings auch etwas teurer sind. Generell sind die Produkte auf den kleinen Märkten etwas teurer, vielleicht auch eine Spur qualitativ hochwertiger als am Cancha. Aber es gilt da wie dort, man muss einfach genau schauen….sich die Produkte gut anschauen, nach den Preisen fragen….Cuanto es?? M

Am Weg....7 Tage im Torres del Paine National Park

Wenn man schon mal in Patagonien ist, dann darf ein Besuch im Torres del Paine National Park im Süden von Chile natürlich nicht fehlen. So ist dieser auch auf meiner „Liste“ gestanden. Da ich ja immer recht kurzfristig unterwegs bin was meine Planung betrifft, habe ich natürlich nichts langfristig vorgebucht. Schon alleine deshalb nicht, weil ich nicht genau wusste, wann ich nach Puerto Natales – ein kleines Städchen von dem aus man die Touren in den Park startet – komme. Kaum in Puerto Natales angekommen hole ich gleich mal einige Infos ein, gehe zu den Büros von Vertice Patagonia und Fantastico Sur. Diese beiden Unternehmen betreiben die Refugios und Campingplätze im Park. Es dauert nicht lange und es ist alles gebucht. Es kann losgehen!!! 7 Tage / 6 Nächte – der sogenannte W-Trek mit einigen „Extensions“ steht am Plan. Geschlafen wird 2x im Refugio (was sich im Nachhinein als glücklicher Zufall erweist, weil genau an diesen beiden Tagen war das Wetter wirklich nicht so s

wow.....Buckelwale

Off to the beach!!! ...war heute das Motto. Geht ja auch gar nicht anders bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein :). Direkt vor unserer Haustuere liegt der schoene und vor allem ruhige, very relaxed Waimanalo Beach. Ueberhaupt, der ganze Ort hier ist chillig und relaxed. Von Touristenmassen ist hier nichts zu merken. Der Strand ist einfach herrlich - kilometerlang, heller Sandstrand und tuerkisblaues Meer, so wie man es von den Bildern kennt. Also packen wir unser Strandzeug zusammen inkl. Boogie Boards, und los gehts!!!! Just fun, mehr will ich dazu gar nicht sagen. Da der Tag ja noch jung ist sind wir auf Empfehlung von unserer Gastgeberin - wir haben uebrigens ueber Airbnb gebucht - sehr zu empfehlen - los Richtung Makapu'u Point mit dem Lighthouse. Auf dem Weg dorthin hat man einen schoenen Ausblick auf die Buchten Sandy Beach und dann auch Hanauma Bay. Und das Beste ueberhaupt, hier sieht man in der Zeit zwischen Jaenner und Maerz Buckelwale. Ein Wahnsi